Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 30488
Objekt: Umhang


Schutzbekleidungsumhang SBU 61 R

Der Schutzbekleidungsumhang SBU 61 R mit Kapuze gehörte bis Ende 1979 zur standardisierten Ausrüstung sämtlicher Kräfte der Nationalen Volksarmee (NVA) sowie des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) und sollte dem Schutz der Körperoberflächen vor radioaktiven Stoffen, chemischen Kampfstoffen und biologischen Kampfmitteln dienen. Der Schutzumhang aus gummiertem Gewebe ist mittels Plastdruckknöpfen zu schließen, wurde zusammengerollt in einer Packtasche bzw. Verpackungshülle aufbewahrt und am Tragegestell befestigt mitgeführt. Eine Stempelung mit "MfS" auf dem Gewebe kennzeichnet den Umhang als Ausrüstung der Staatssicherheit. Den Schutzumhang gibt es in 4 Größen. Dieser in der Größe 4 war für eine Person mit einer Körpergröße über 1,95 m bestimmt. Der Schutzumhang war wesentlicher Bestandteil der persönlichen Schutzausrüstung (PSA), zu deren Ausstattung (zeitlich variierend) u.a. noch die Truppenschutzmaske, Schutzhandschuhe, Schutzstrümpfe, ein Schutzanzug, das Entgiftungspäckchen und später auch die Dosimeter RDC III D und RDC 64 D gehörten.

Eine eigens für die ehemalige Ausweichführungsstelle (AfüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (Bunker bei Machern) durch die AGL erarbeitete Schleusenordnung reglementierte strengstens das Betreten des Bunkers für die hauptamtlichen Mitarbeiter in Ernstfällen. Bei notwenig gewordenen Spezialbehandlungen sollten bereits vor Betreten der Schleusen die persönliche Schutzausrüstung, die Bewaffnung und die weitere technische Ausrüstung mit den aus dem großen Entgiftungssatz GES 10 hergestellten Substanzen behandelt werden. Im Quergang des Bunkers sind für diese Vorkehrungen Entgiftungsduschen installiert worden. An diese Spezialbehandlung anschließend, wären bis auf die Truppenschutzmaske die restliche gereinigte Schutzausrüstung und auch die persönliche Kleidung abgelegt worden. In der Vorschleuse des Bunkers sollten dann der Kampstoffanzeiger GSP 11, das Kernstrahlungsmess- und -warngerät RWA 72 O und das Kernstrahlungsmessgerät RDC III A zur Kontrolle der Luft und der zu schleusenden Personen eingesetzt werden.


Sammlung: Arbeitskleidung, Schutzausrüstung
Datierung: 1970er-1980er Jahre, ab 1979
Hersteller: VEB Burger Bekleidungswerke
Maße: Tasche: Tiefe: 13 cm; Breite: 35 cm; Länge: 41 cm;
Knopf: Durchmesser: 2 cm; Länge: 200 cm; Breite: 60 cm
Material: Knopf: Kunststoff, Polyamid, Gummi
Farbe: Tasche: graugrün,
Umhang: grau
Verwendung: Uniform und Ausrüstung, Schutz gegen Massenvernichtungsmittel, Schutzkleidung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN