Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 32615
Objekt: Tresor


Tresorschrank

Solch ein Tresorschrank gehörte zur Ausstattung der ehemaligen Ausweichführungsstelle (AfüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (Bunker bei Machern). Er steht im Separee des Ganges Nr. 10, dem Schlafbereich für den Leiter der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig, Generalleutnant Manfred Hummitzsch. Die Wände dieses Bereiches sind zusätzlich mit Sprelacart - in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Marke für mit Kunstharz gebundene Schichtstoffplatten - ausgekleidet. An der Rückwand des Ganges befindet sich ein aus solchen Platten konstruierter Wandschrank. In diesen ist der kleine hellgraue Stahlschrank, der zur Aufbewahrung von geheimen Dokumenten und der Dienstwaffe des ehemaligen Leipziger Stasichefs diente, reingestellt. Durch ein einfaches Zylinderschloss kann der Stahlschrank verschlossen werden. Im Schrank selbst befinden sich zwei variabel einsetzbare Einlageböden und oben ein Schubfach aus Stahlblech mit angeschweißter Griffmulde.

Ein weiterer Tresorschrank mit dreifachem Verriegelungsbolzen im Schloss befand sich im Gang 16 des Bunkers, dem Bereich, welcher für die Verschlusssachenstelle vorgesehen war. Wichtige Nachrichten die mit Hilfe der Wechselstromtelegrafiegeräte oder über Fernschreiber auch in chiffrierter Form im Bunker eintreffen konnten, sollten dort gesichert aufbewahrt werden.



Sammlung: Möbel
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 95 cm; Breite: 50 cm; Tiefe: 42 cm
Material: Stahl, Stahlblech
Farbe: hellgrau
Verwendung: Aufbewahrung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN