Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 32670
Objekt: Tisch


Werkbank

Die Werkbank aus der ehemaligen Ausweichführungsstelle (AfüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (Bunker bei Machern) besteht aus einer mit Kunststofffurnier beschichteten Arbeitsplatte aus Holz, die auf einem Eisengestell montiert ist. An der Unterseite der Platte ist eine Holzschublade angebracht, die ein Schloss und einen angeschraubten Metallgriff besitzt. Innen ist sie durch eingelegte Holzkästchen in Fächer unterteilt. Das Gestell besteht aus einem Rahmen für die Auflage der Platte und aus vier Beinen, die unten an den Seiten verstrebt sind. Zwei Holzbohlen wurden als weitere Ablagemöglichkeit auf den Streben verschraubt. Zur Stabilisierung sind an der Rückseite zwei Querstreben angeschraubt. Vermutlich handelt es sich bei dieser Werkbank um einen Eigenbau des Ministeriums für Staatsicherheit (MfS). Die Kunststoffbeschichtung der Arbeitsplatte findet sich in mehreren Bereichen des Bunkers wieder. Das Gestell der Werkbank kann industriell schon vorgefertigt, ähnlich dem Waffengestell des Waffenschrankes, dann selbständig noch montiert worden sein.

Die Werkbank befindet sich wie auch ein Pionierschraubstock, die Sauerstoff- und Azetylenflasche des Schweißgerätes im Gang 9, der internen Werkstatt, des Bunkers. Eine weitere Werkbank mit Parallelschraubstock befindet sich in der Legendierungshalle integrierten Schlosserei. Im Arbeitsbereich dieses Bunkerganges waren alle notwendigen Werkzeuge und Ersatzteile zur Behebung von Havarien eingelagert. Hier sollten sich auch die Mitarbeiter der entsprechenden Fachdienste (Lüftung, Wasser, Elektro, Medizinische Versorgung, Nachrichten etc.) bei Havariemeldung einfinden, um das weitere Vorgehen zu koordinieren. Die Havariemeldung sollte per Zuruf bzw. durch den Bunkerkommandanten vom Hauptmessplatz über das Dispatcher-Telefon oder die Signalhörner erfolgen.



Sammlung: Möbel
Datierung: unbekannt
Hersteller: Ministerium für Staatssicherheit
Maße: Höhe: 91,5 cm; Breite: 145 cm; Tiefe: 70 cm
Material: Tischplatte: Kunststoff, Holz,
Tischbein: Metall
Farbe: Tischplatte: braun,
Tischbein: grau
Verwendung: Arbeitsmaterial








IMPRESSUM   |   DRUCKEN