Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 33574
Objekt: Funkgerät


Bediengerät-Sender KBS 1300

In der ehemaligen Ausweichführungsstelle (AfüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (Bunker bei Machern) war ein gesamter Arbeitsraum mit Funktechnik ausgestattet, um im Ernstfall und der damit vollzogenen Belegung des Bunkers auch weiterhin die Möglichkeit zu besitzen per Funk Nachrichten übertragen zu können. Bestandteil der Funkausrüstung war auch ein solcher Bediengerät-Sender KBS 1300. Das Bedienfeld am Gerät ist in mehrere Tastaturfelder unterteilt, Leuchtdioden dienen der Kontrolle und über ein Display erfolgte die digitale Anzeige.

Im Bunker waren vier Arbeitsgänge vollständig für die Nachrichtenübertragung eingerichtet. Arbeitsbereiche mit Übertragungs- und Vermittlungstechnik, Fernschreibgeräte, eine Feld- und eine geheime Regierungsvermittlung sowie Funkgeräte sollten die Arbeit der Staatssicherheit aufrechterhalten. Die Funksprüche konnten mit Hilfe einer Polarisationsantenne, welche sich auf dem "Dach" des Bunkers befindet, in Empfang genommen werden. Als Empfänger waren 4 Allwellenempfänger Typ EKD 315 mit Empfängerzusatzgerät EZ 111 vorhanden. Mit diesen konnten auch Funk-Fernschreiben empfangen werden. Das Sende-Empfangsgerät diente der Herstellung der dafür notwendigen Telefonie- und Telegrafieverbindungen. Unter guten Vorrausetzungen sollte es für Entfernungen von einigen 100 Kilometern im Kurzwellenbereich verwendet werden können. Allerdings sollte nur im äußersten Notfall direkt vom Bunker gesendet werden. Dafür waren im Bunker zusätzlich ein SEG 100 D und ein SEG 15 D als "Notsender" vorhanden. Die üblichen Funkverbindungen wären über eine abgesetzte Sendestelle erfolgt, welche in Form eines kleinen röhrenförmigen Bunkers 3 km vom Stasi-Bunker entfernt gebaut wurde. Durch die abgesetzte Sendestelle war es möglich, dass anpeilbare Funksprüche erst in einer Distanz von 3 km den Sender verließen und die Tarnung des Bunkers gewahrt werden konnte. Die Ausstattung der abgesetzten Sendestelle konnte vom Funkgang des Bunkers fernbedient werden.


Sammlung: Kommunikation und Abhörvorrichtungen
Datierung: 1986
Hersteller: VEB Funkwerk Köpenick
Maße: Gesamt: Tiefe: 40 cm; Breite: 54 cm; Höhe: 20 cm
Material: Schalter: Kunststoff,
Gesamt: Metall
Farbe: Rückseite: dunkelgrün,
Vorderseite: hellgrün
Verwendung: Nachrichtenübermittlung, Kommunikation








IMPRESSUM   |   DRUCKEN