Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 36168
Objekt: Tisch


Schweißtisch

Dieser Schweißtisch, der vom VEB MAW Armaturenwerk in Zittau gebaut wurde, steht bis heute fest verankert in der Schlosserei der ehemaligen Ausweichführungsstelle (AfüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (Bunker bei Machern). Der Gitterrost des trichterförmigen eckigen Tischblocks diente als Ablage und Arbeitsfläche für die ausgeführten Schweißarbeiten. Seinen stabilen Stand verlieh dem Tisch das quadratische Gehäuse (Metallblock), in welchem der Motor für die Belüftung eingesetzt ist. Die Bedienelemente sowie das Geräteschild sind an der Vorderseite angebracht. Hinten befindet sich die aufsteigende, nach vorn abgewinkelte und mit Lüftungsschlitzen und einer Blende versehene Abzugshaube. Neben dem Schweißtisch ist ebenfalls eine fest installierte Ständerbohrmaschine in der ehemaligen Schlosserei erhalten geblieben.

Sämtliche Anlagen und Werkstätten, die die Staatssicherheit für anstehende Arbeiten und Reparaturen benötigen konnte, waren in der inneren Sperrzone des Bunker-Geländes angesiedelt. Neben einer vollständig eingerichteten Tischlerei, verfügte das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) hier auch über eine Werkstatt für Elektroarbeiten, die Schlosserei wurde in die über den Bunkereingängen stehende Legendierungshalle integriert. Die innere Sperrzone durfte nur von ausgewählten MfS-Mitarbeitern betreten werden, Zivilpersonen und Angehörigen "normaler" Firmen war das Betreten des Geländes streng untersagt.

Bei einer Belegung und Hermetisierung des Bunkers wäre eine Nutzung der oberirdischen Werkstätten unmöglich gewesen. Aus diesem Grund wurde auch ein Gang des Bunkers als Werkstatt eingerichtet. Werkbank, Schraubstock und autogene Schweißanlage sowie weiteres Werkzeug und Ersatzteile sollten bei eventuellen Havarien im unterirdischen Bauwerk zur Verfügung stehen. An dieser Stelle hätten sich auch die Mitarbeiter der entsprechenden Fachdienste (Lüftung, Wasser, Elektro, Medizinische Versorgung, Nachrichten etc.) bei Havariemeldung eingefunden, um das weitere Vorgehen zu koordinieren. Die Havariemeldung sollte per Zuruf bzw. durch den Bunkerkommandanten vom Hauptmessplatz über das Dispatcher-Telefon oder die Signalhörner erfolgen.



Sammlung: Technisches Arbeitsgerät
Datierung: 1981
Hersteller: VEB Armaturenwerk Zittau
Maße: Höhe: 148,5 cm; Breite: 82 cm; Tiefe: 83 cm
Material: Metall
Farbe: grün
Verwendung: Montage, Arbeitsmaterial









IMPRESSUM   |   DRUCKEN