Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 36171
Objekt: Schild


Hinweisschild "Trinkwassereinzugsgebiet Betreten des Geländes sowie Verunreinigungen aller Art verboten!"

Anhand von Listen, die Informationen zur Tarnung von konspirativen Objekten des Ministeriums für Staatssicherheit enthielten, konnten Vertreter des Bürgerkomitee Leipzig nach der Besetzung der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) nachvollziehen, hinter welchen Einrichtungen sich ein Stasi-Objekt verbarg. Hier war auch der Bunker bei Machern, die ehemalige Ausweichführungsstelle (AfüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig, als Objekt des "VEB Wasserwirtschaft" verzeichnet. Das von der Stasi zum Teil selbst gefertigte Hinweisschild "Trinkwassereinzugsgebiet" und die nahe dem Außenzaun errichteten Bungalows belegen die in den Stasi-Akten dokumentierte Legende. Dieses Hinweisschild ist der einzige Gegenstand, welcher noch einen Hinweis zur Tarnung geben kann. Es wurde 1990 durch ein Mitglied des Bürgerkomitees geborgen.

Im Gegensatz zur BVfS Leipzig wurde deren Ausweichführungsstelle nicht mit Hilfe zahlreicher Überwachungskameras und bewaffneter Wachposten vor den Eingängen gesichert. Neben dem Bunkerkommandanten, welcher auf dem Gelände wohnte, und dem Wach- und Instandsetzungsdienst sollten Wachhunde und eine Alarmanlage das Gelände schützen. Die Lage nahe der Lübschützer Teiche eignete sich besonders für den versteckten Bau, da es nur eine direkte Zufahrt zur nächsten Landstraße gab die gesichert werden musste und die Bauten des Areals durch den umliegenden Mischwald der äußeren Zone nicht eingesehen werden konnten.

Für die operative Aufklärungsarbeit teilte die Staatssicherheit die Umgebung der Ausweichführungsstelle in fünf Zonen ein. Die "Zone 1" umfasste die direkt an das Bunkergelände angrenzenden Gartengrundstücke und das Naherholungsgebiet Lübschützer Teiche in einem Radius von einem Kilometer. So war allein die Gartensiedlung zu 94 % durch die Kreisdienststelle Wurzen des MfS überprüft worden.



Sammlung: Raumausstattung
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 26 cm; Breite: 41 cm; Tiefe: 8 cm
Material: Schild: Kunststoff,
Rückseite: Holz
Farbe: Rückseite: braun,
Schild: grau,
Rahmen: blau,
Schrift: schwarz
Verwendung: Information, Legendierung konspirativer Objekte








IMPRESSUM   |   DRUCKEN