Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: B00027
Objekt: Miniaturbuch


Miniaturbuch "Früchte des Bündnisses"
Werden und Wachsen der sozialistischen Landwirtschaft der DDR

Das in hellbraunes Leder gebundene und im Pappschuber aufbewahrte Minibuch wurde anlässlich des XIII. Bauernkongresses der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), der am 21. und 22. Mai 1987 in Schwerin stattfand, herausgegeben. Auf dem Buchdeckel ist eine stilisierte goldfarbene Ähre geprägt, ein Motiv welches sich auch auf dem hellbraunen Schuber wiederholt. Der Titel ist in Gold und rotbraun unterlegt, auf dem Buchrücken zu lesen. Das Buch vermittelt, illustriert von zahlreichen Schwarz-Weiß- und Farbabbildungen, ein Bild von der Entwicklung der Landwirtschaft der DDR, beginnend mit der Durchführung der Bodenreform bis hin zur Entwicklung der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (LPG) und der Volkseigenen Güter (VEG). Es gibt Einblicke in das Leben auf dem Lande und die Arbeit in den LPG, verklärt die sozialistischen Errungenschaften ohne sich aber z.B. mit den Auswirkungen der durchgeführten "Zwangskollektivierungen" auseinander zu setzen. Wie in der DDR weitestgehend üblich sind auch hier die statistischen Angaben zu den erreichten Ergebnissen, Erträgen und Leistungen getreu der Planerfüllung und des Mottos "schneller, höher, weiter" zum Großteil mit unrealistischen Steigerungen und Planübererfüllungen verzeichnet.

Viele dieser kleinen buchkünstlerisch gelungenen Ausgaben der Buchproduktion der DDR waren beliebte Geschenke und heiß begehrte Objekte leidenschaftlicher Sammler - zumeist überstieg die Nachfrage stets das Angebot, kamen doch viele Ausgaben gar nicht erst in den Buchhandel. Herausgeber vieler Titel waren oft staatliche Behörden, Einrichtungen und gesellschaftliche Organisationen, die solche Miniaturbücher als Ehrengeschenke oder als besondere Auszeichnung an ihre Mitarbeiter und Mitglieder oder aber auch untereinander vergaben. Das Repertoire dieser Ausgaben erschöpfte sich dann hauptsächlich in politischen Schriften, Agitationstexten und Propagandamaterialien. Auch im Ministerium für Staatssicherheit (MfS) war es Brauch, das zu besonderen Anlässen und für hervorragende Verdienste die hauptamtlichen Mitarbeiter, die Inoffiziellen Mitarbeiter (IM) und die gesellschaftlichen Kräfte (z.B. GMS) zum Teil mit den kleinen Büchern ausgezeichnet worden. Gleiches gilt für Personen, mit denen das MfS im Rahmen des "Politisch-operativen Zusammenwirkens" (POZW) Kontakt hielt, auch sie bekamen als Ehrengabe sehr oft eines der in geringen Auflagen gefertigten Büchlein. Anlässlich des 40. Jahrestages des MfS im Februar 1990 sollte von Erich Mielke persönlich die dreibändige Ausgabe "Aktivisten der 1. Stunde" an einen kleinen ausgesuchten Personenkreis überreicht werden. Die Auflösung des MfS verhinderte dies jedoch. Viele dieser als Auszeichnung bestimmten Ausgaben waren mit Goldschnitten versehen, teilweise signiert, mit einer Urkunde ausgestattet oder zusammen mit einer Medaille in einem Etui oder in einer Schmuckkassette eingelegt. Auch die in Kleinstauflagen gefertigten internen Dienstausgaben einiger Dienststellen der bewaffneten Organe der DDR wurden als Erinnerungs- oder Gastgeschenke, wenn auch nur an einen sehr kleinen und ausgewählten Personenkreis, ausgegeben. Einige durch die Verwaltung Aufklärung der Nationalen Volksarmee (NVA) herausgegebene interne Dienstausgaben erhielten z.B. nur Parteifunktionäre, Angehörige der Hauptverwaltung Aufklärung des MfS oder hohe ausländische Offiziere der Bruderorgane (vgl. alle Miniaturbücher).



Sammlung: Buch
Hersteller: Offizin Andersen Nexö, Graphischer Großbetrieb Leipzig
Maße: Buch: Länge: 105 mm; Breite: 76 mm; Höhe: 26 mm;
Buchblock: Länge: 100 mm; Breite: 67 mm;
Schuber: Breite: 28 mm; Höhe: 110 mm; Tiefe: 76 mm
Material: Schuber: Pappe,
Buchblock: Papier,
Einband: Leder, Pappe
Farbe: Schuber: gold, hellbraun,
Einband: gold, rotbraun, hellbraun

Verlag: Offizin Andersen Nexö Leipzig
Erscheinungsjahr: 1987
Erscheinungsort: Leipzig
Auflage: 1. Auflage
Umfang: 450 S.








IMPRESSUM   |   DRUCKEN