Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: B00836
Objekt: Broschüre


Dokumentation "Unter uns: Die Stasi"
Berichte der Bürgerkomitees zur Auflösung der Staatssicherheit im Bezirk Frankfurt (Oder)

Die als Broschur erschienene Publikation "Unter uns: Die Stasi" wurde 1990 von Justus Werdin herausgegeben und enthält, ergänzt durch fünf Fotos, die Berichte der Bürgerkomitees die mit der Auflösung der Staatssicherheit im Bezirk Frankfurt (Oder) betraut waren. Werdin selbst war als Vertreter des "Runden Tisches" des Bezirkes Frankfurt (Oder) im Bürgerkomitee zur Auflösung des Bezirksamtes für Nationale Sicherheit (BAfNS), der umbenannten Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Frankfurt (Oder), tätig.

Unmittelbar nach den Besetzungen der Bezirksverwaltungen für Staatssicherheit (BVfS) durch die Bürger und der Konstituierung von Bürgerkomitees nahmen verschiedene legitimierte Arbeitsgruppen und Untersuchungsausschüsse ihre Arbeit auf und begannen mit der Auflösung des MfS und seines Nachfolgers des Amtes für Nationale Sicherheit (AfNS). Die Arbeit und die Ergebnisse der Untersuchungen während des Auflösungsprozesses in den Bezirken der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) wurden dabei in zahlreichen Arbeits- und Abschlussberichten sowie Dokumentationen festgehalten (vgl. auch Literatur zum Umbruch/"Wende" 1989/90).


Sammlung: Buch
Hersteller: Hinkelstein-Press Berlin
Maße: Breite: 13,2 cm; Länge: 18,4 cm
Material: Papier
Farbe: Einband: schwarz-weiß

Autor/Herausgeber: Werdin, Dr. Justus
Verlag: BasisDruck Verlag GmbH
Erscheinungsjahr: 1990
Erscheinungsort: Berlin
Auflage: 1. Auflage
Umfang: 79 S.








IMPRESSUM   |   DRUCKEN