Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: B00841
Objekt: Broschüre


Dokumentation "Arbeitsberichte über die Auflösung der Rostocker Bezirksverwaltung des MfS"

In der vorliegenden, als Broschur im Mai 1990 herausgegebenen Veröffentlichung, sind alle Berichte des Unabhängigen Untersuchungsausschusses Rostock (UUA) zusammengefasst, der mit der Auflösung der Rostocker Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) betraut war. Der UUA bildete sich auf Initiative des Neuen Forum Rostock am 5./6. Dezember 1989 als Ergebnis der gewaltlosen Besetzung der BVfS bzw. des Bezirksamtes für Nationale Sicherheit (BAfNS), die in der Nacht vom 4. zum 5. Dezember stattfand. Vom Regierungsbeauftragten und den Vertretern des BAfNS als "zuständiges Bürgerkomitee akzeptiert" (vgl. Bürgerkomitee Leipzig) übernahm der UUA die "Sicherstellung und Überprüfung der Unterlagen im Rostocker Amt für Nationale Sicherheit.

Die in dem Heft zusammengestellten Arbeitsberichte, ergänzt durch einige Abbildungen, waren ein erster Versuch die Tätigkeit des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) im Bezirk Rostock politisch aufzuarbeiten. Einen inhaltlichen Schwerpunkt, neben den Tätigkeitsberichten über die Arbeit des UUA, bilden die Ausführungen über die Inoffiziellen Mitarbeiter (IM). Nicht ausgewertet wurden hingegen die Unterlagen der Abteilung XV (Aufklärung). Diese waren größtenteils schon durch die Staatssicherheit selber vernichtet worden, ein Vorgang den der UUA mit "verschuldete", gab er doch am Anfang seiner Arbeit das Zugeständnis, "vorhandene Tabu-Zonen" (u.a. Abt. XV) zu beachten. Somit war es dem MfS möglich, der Öffentlichkeit das belastende Aktenmaterial der Spionageabteilung für immer zu entziehen.

Unmittelbar nach den Besetzungen der Bezirksverwaltungen für Staatssicherheit (BVfS) durch die Bürger und der Konstituierung von Bürgerkomitees nahmen verschiedene legitimierte Arbeitsgruppen und Untersuchungsausschüsse ihre Arbeit auf und begannen mit der Auflösung des MfS und seines Nachfolgers des Amtes für Nationale Sicherheit (AfNS). Die Arbeit und die Ergebnisse der Untersuchungen während des Auflösungsprozesses in den Bezirken der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) wurden dabei in zahlreichen Arbeits- und Abschlussberichten sowie Dokumentationen festgehalten (vgl. auch Literatur zum Umbruch/"Wende" 1989/90).


Sammlung: Buch
Hersteller: Ostsee-Druck Ribnitz-Damgarten
Maße: Breite: 14,3 cm; Länge: 20,3 cm; Höhe: 1,9 cm
Material: Papier
Farbe: Einband: weiß,
Aufdruck: blau, schwarz-weiß

Autor/Herausgeber: Unabhängiger Untersuchungsausschuß Rostock
Verlag: Eigenverlag
Erscheinungsjahr: 1990
Erscheinungsort: Rostock
Auflage: 1. Auflage
Umfang: 320 S.








IMPRESSUM   |   DRUCKEN