Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: B01788
Objekt: Miniaturbuch


Miniaturbuch "Dr. Sorge funkt aus Tokyo"
Ein Dokumentarbericht über den Kommunisten Richard Sorge. Internationalist, Kundschafter, Held der Sowjetunion.

Das in weißes Leder gebundene Minibuch wurde zusammen mit Band 2 im Pappschuber anlässlich des 25. Jahrestages der Bildung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) herausgegeben und an deren Angehörige als Erinnerungsgeschenk überreicht. Dieser Band mit Einlegeblatt "ÜBERREICHT / ANLÄSSLICH DES / 25. JAHRESTAGES [...]" enthält den ersten Teil eines Dokumentarberichtes über Dr. Richard Sorge, der durch einige Schwarz-Weiß-Abbildungen ergänzt wird. Oben und unten von einer Linie begrenzt steht auf dem Buchdeckel der in Gold geprägte Titel. Ebenfalls in Gold, nur von einer roten Kreisfläche unterlegt, ist der Titel auf dem Buchrücken zu lesen. Dort steht auch die Angabe zum Band in Form eines goldenen Punktes. Den roten Schuber hingegen ziert nur der sich fortlaufend wiederholende Titel. Aufgrund seiner Kundschaftertätigkeit und "Verdienste um das Wohl der Sowjetunion" - dem "großen Bruder" - wurde im MfS ein regelrechter Sorge-Kult betrieben. Im Rahmen der Traditionspflege wurde er, genauso wie der "Funker Sorges", Max Christiansen-Clausen, Gegenstand sozialistischen Helden-Kitsches (vgl. auch eine Buchausgabe).

Viele dieser kleinen buchkünstlerisch gelungenen Ausgaben der Buchproduktion der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) waren beliebte Geschenke und heiß begehrte Objekte leidenschaftlicher Sammler - zumeist überstieg die Nachfrage stets das Angebot, kamen doch viele Ausgaben gar nicht erst in den Buchhandel. Herausgeber vieler Titel waren oft staatliche Behörden, Einrichtungen und gesellschaftliche Organisationen, die solche Miniaturbücher als Ehrengeschenke oder als besondere Auszeichnung an ihre Mitarbeiter und Mitglieder oder aber auch untereinander vergaben. Das Repertoire dieser Ausgaben erschöpfte sich dann hauptsächlich in politischen Schriften, Agitationstexten und Propagandamaterialien. Auch im MfS war es Brauch, das zu besonderen Anlässen und für hervorragende Verdienste die hauptamtlichen Mitarbeiter, die Inoffiziellen Mitarbeiter (IM) und die gesellschaftlichen Kräfte (z.B. GMS) zum Teil mit den kleinen Büchern ausgezeichnet worden. Gleiches gilt für Personen, mit denen das MfS im Rahmen des "Politisch-operativen Zusammenwirkens" (POZW) Kontakt hielt, auch sie bekamen als Ehrengabe sehr oft eines der in geringen Auflagen gefertigten Büchlein. Anlässlich des 40. Jahrestages des MfS im Februar 1990 sollte von Erich Mielke persönlich die dreibändige Ausgabe "Aktivisten der 1. Stunde" an einen kleinen ausgesuchten Personenkreis überreicht werden. Die Auflösung des MfS verhinderte dies jedoch. Viele dieser als Auszeichnung bestimmten Ausgaben waren mit Goldschnitten versehen, teilweise signiert, mit einer Urkunde ausgestattet oder zusammen mit einer Medaille in einem Etui oder in einer Schmuckkassette eingelegt. Auch die in Kleinstauflagen gefertigten internen Dienstausgaben einiger Dienststellen der bewaffneten Organe der DDR wurden als Erinnerungs- oder Gastgeschenke, wenn auch nur an einen sehr kleinen und ausgewählten Personenkreis, ausgegeben. Einige durch die Verwaltung Aufklärung der Nationalen Volksarmee (NVA) herausgegebene interne Dienstausgaben erhielten z.B. nur Parteifunktionäre, Angehörige der Hauptverwaltung Aufklärung des MfS oder hohe ausländische Offiziere der Bruderorgane (vgl. alle Miniaturbücher).


Sammlung: Buch
Hersteller: Offizin Andersen Nexö, Graphischer Großbetrieb Leipzig
Maße: Buch: Länge: 57 mm; Breite: 44 mm; Höhe: 20 mm;
Buchblock: Länge: 53 mm; Breite: 38 mm;
Schuber: Breite: 42 mm; Höhe: 63 mm; Tiefe: 45 mm
Material: Einband: Pappe, Leder,
Buchblock: Papier,
Schuber: Pappe
Farbe: Einband: weiß, rot, gold,
Schuber: rot, weiß

Autor/Herausgeber: Pehnert, Horst
Stuchlik, Gerhard
Mader, Julius
Verlag: Offizin Andersen Nexö Leipzig
Erscheinungsjahr: 1975
Erscheinungsort: Leipzig
Auflage: 1. Auflage
Umfang: 368 S.
Band: Band 1








IMPRESSUM   |   DRUCKEN