Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.02097
Objekt: Fotografie


Wandteppich 60 Jahre Roter Oktober in der ehemaligen Bezirksverwaltung der Staatssicherheit Leipzig

Das Foto zeigt einen Wandteppich in der ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (BVfS). Er hing wahrscheinlich in der 3. Etage im Durchgang zum Neubau. Der Wandteppich wurde 1977 anlässlich des 60. Jahrestages der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution gefertigt.
Man erkennt auf dem Teppich typische propagandistische Darstellungen, die mosaikförmig zusammengesetzt sind. Über das ganze Bild verteilt sind Silhouetten verschiedener Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel der Kreml. Im Hintergrund sind Industrienanlagen erkennbar. Unten links erscheint Wladimir Iljitsch Lenin, von ihm geht ein Lichtschein aus, der nach rechts oben verläuft. Oben verläuft der Schriftzug "60 JAHRE ROTER OKTOBER", der teilweise von einem fünfzackigen Stern überdeckt wird.

Wandteppiche waren in der DDR (nicht nur im MfS) eine gängige Form von Ehrengeschenken, die entweder zu besonderen Jahres- und Gedenktagen, zu Veranstaltungen oder gelegentlich auch als Auszeichnung verschenkt bzw. verliehen wurden. Sie dienten der Dekoration von Traditionskabinetten oder Diensträumen.

Die Aufnahme entstand bei einer Begehung des Gebäudes der ehemaligen Bezirksverwaltung Leipzig durch Mitglieder des Bürgerkomitees Leipzig im Frühjahr 1990.


Sammlung: Friedliche Revolution, Stasi-Besetzung
Datierung: 03.1990
Fotograf: Dlugos, Günter








IMPRESSUM   |   DRUCKEN