Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.02331
Objekt: Fotografie


Montagsdemonstration am 22.01.1990 in Leipzig

Das Foto zeigt Teilnehmer der Montagsdemonstration am 22.01.1990 auf dem Karl-Marx-Platz in Leipzig. Bestimmendes Thema der Demonstration war neben der Forderung nach Deutscher Einheit auch die unwiderrufliche Entmachtung der SED-PDS.

Am 22.01.1990 traten erneut über 100.000 Demonstranten für die schnelle Vereinigung Deutschlands ein. Erstmals in diesem Jahr fand wieder eine Kundgebung vor der Montagsdemonstration statt. Verstärkt tauchten auch Rechtsradikale auf den Montagsdemonstrationen auf, um ihre Propagandamaterialien zu verteilen. Auch die rechtsradikalen Republikaner verteilten auf der Montagsdemonstration Propagandamaterial, obwohl die Partei in der DDR verboten war. Die Mehrheit der Leipziger Demonstranten distanzierte sich davon und wollte nicht zulassen, dass ihre Protestzüge von Rechtsradikalen missbraucht werden.
Die SED-PDS dagegen versuchte aktiv ihre Macht zu restaurieren. Besonders rechtsradikale Vorfälle nutzte sie propagandistisch aus, um gegen die Deutsche Einheit zu argumentieren.


Sammlung: Friedliche Revolution, Demonstration
Datierung: 22.01.1990
Beschriftung: •  ENTEIGNUNG / ZWANGSAUFLÖSUNG / UND VERBOT DER / SED-PDS
•  DEUTSCHLAND EINIG / VATERLAND / VOLKSABSTIMMUNG / jetzt! / EIN HERZ FÜR DEUTSCHLAND
Fotograf: Gahlbeck, Fritz








IMPRESSUM   |   DRUCKEN