Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.02743
Objekt: Fotografie


Montagsdemonstration am 30.10.1989 in Leipzig

Das Foto zeigt Teilnehmer der Montagsdemonstration auf dem Karl-Marx-Platz am 30.10.1989 in Leipzig. Einige Demonstranten trugen Transparente mit Forderungen von freien Wahlen. In der Mitte ist der Oberbürgermeister Dr. Bernd Seidel zu erkennen.

In Leipzig stieg die Zahl derer, die an den Montagsdemonstrationen teilnahmen, weiter an. Am 30. Oktober 1989 zogen nun schon 300.000 Personen friedlich um den Ring. Auf den Transparenten bleibt das Verlangen nach freien Wahlen weiter dominant.

Die Bürger von Leipzig forderten die führenden Leipziger SED-Funktionäre auf, öffentlich zur Situation im Land Stellung zu nehmen. Der Oberbürgermeister Dr. Bernd Seidel stellte sich am Rande dieser Montagsdemonstration den Bürgern und beantwortete ihre Fragen. Da es aber kein Mikrofon oder Lautsprecher gab, bekamen nur die unmittelbar neben ihm stehenden Bürger seine hilflosen Äußerungen mit. Auf das weitere Geschehen hatte diese Aktion keinen nennenswerten Einfluss mehr. Der Oberbürgermeister trat wenig später am 03.11.1989 zurück.

Nachdem die Macht der SED erschüttert war, kam auch der Wahlbetrug offen zur Sprache. Am 23.01.1990 wurde der ehemalige Oberbürgermeister Dr. Bernd Seidel verhaftet. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Wahlfälschung eingeleitet, im Zuge dessen gestand er, Wahlmanipulationen veranlasst zu haben. Dr. Bernd Seidel wurden noch im Juni 1990 wegen Wahlfälschung zu einer mehrmonatigen Haftstrafe, welche später zur Bewährung ausgesetzt wurde, verurteilt.


Sammlung: Friedliche Revolution, Demonstration
Datierung: 30.10.1989
Beschriftung: Freie / direkte WAHLEN!
Fotograf: Gahlbeck, Fritz








IMPRESSUM   |   DRUCKEN