Inventar-Nr: |
|
F.A.05081 |
Objekt: |
|
Fotografie |
Innere Sperrzone der ehemaligen Ausweichführungsstelle des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig in Machern
Das Foto zeigt die innere Sperrzone der ehemaligen Ausweichführungsstelle (AFüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig in Machern.
Die schwarzen Stutzen, die man auf der Wiese sieht, gehören zu einem Luftansaugschacht. Die Lüftungsanlage des Bunkers würde über zwei solcher Schächte mit Außenluft versorgt. Diese mit Kies gefüllten Röhren hätten gleichzeitig durch Explosionen hervorgerufenen Druckwellen abgedämpft.
Die Schächte hätten im Notfall geleert werden können, um dann als Notaustieg zu dienen. Bei dem hier zu sehenden Schacht handelt es sich um den Notausstieg am Ende des linken Lüfterganges.
Bei dem zweiten Schacht handelt es sich um einen Kabelschacht, in dem die Antennenkabel verlaufen.
Sammlung: |
|
Dokumentation Bunkeranlagen |
Datierung: |
|
1993 |
|
|
|
Fotograf: |
|
Hollitzer, Tobias |
|
|
|