Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.05185
Objekt: Fotografie


Innere Sperrzone der ehemaligen Ausweichführungsstelle des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig in Machern

Das Foto zeigt die Legendierungshalle und den Sozialtrakt in der inneren Sperrzone der ehemaligen Ausweichführungsstelle (AFüSt) des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig in Machern.

Zur Tarnung der Bunkereingänge, vor allem gegenüber westlicher Satelittenaufklärung, wurde eine Halle gebaut. Diese Legendierungshalle diente auch zur Lagerung von Ersatzteilen und der Mobilmachungsreserve, ebenso war hier in einem abgeteilten Seitenraum eine Schlosserwerkstatt untergebracht.
An den Außenwänden der Halle ist eine Hundelaufanlage installiert. Die längsseitig gespannten Drahtseile wurden zum Anketten der Wachhunde genutzt, die somit die Gebäudeseiten und Hallentore absicherten.
Der Sozialtrakt sollte dem Wartungspersonal als Aufenthaltsraum und Sanitäreinrichtung dienen. Der rechte Bereich hinter der roten Tür war als Elektrowerkstatt eingerichtet. Der 1986 begonnenen Bau konnte bis 1989 nicht vollständig fertig gestellt werden. Mit diesem Bau wäre die Nutzung des Kellergeschosses vom Kommandantenwohnhaus aufgehoben worden, welches bisher als Aufenthaltsraum und Schulungsraum diente.


Sammlung: Dokumentation Bunkeranlagen
Datierung: 20.03.1993
Fotograf: Hollitzer, Tobias








IMPRESSUM   |   DRUCKEN