Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.05293
Objekt: Fotografie


Bunker der ehemaligen Hauptführungsstelle des Nationalen Verteidigungsrates der DDR in Prenden

Das Foto zeigt den Bunker der ehemaligen Hauptführungsstelle (HFüSt) des Nationalen Verteidigungsrates (NVR) der DDR in Prenden.

Hier sieht man das Zuluftbauwerk, welches unter einer Leichtbauhalle verborgen war. Dieser Schacht diente der Versorgung des Bunkers mit Frischluft, die für die Atemluft und die Dieselverbrennung benötigt wurde. Über den Lüftungsschacht wurde eine sarkophagähnliche Betonhaube gebaut, um die Eintrittsöffnung in den Bunker zusätzlich abzusichern. Wie man erkennt, wurde der Schacht schon verschlossen und mit einer Betondecke versiegelt.


Sammlung: Dokumentation Bunkeranlagen
Datierung: 04.06.1993
Fotograf: Hollitzer, Tobias








IMPRESSUM   |   DRUCKEN