Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.05305
Objekt: Fotografie


Außengelände der ehemaligen Hauptführungsstelle des Nationalen Verteidigungsrates der DDR in Prenden

Das Foto zeigt das Außengelände der ehemaligen Hauptführungsstelle (HFüSt) des Nationalen Verteidigungsrates (NVR) der DDR in Prenden.

Der Blick führt vom Hügel mit den vier Leichtbauhallen, unter dem sich der unterirdische Bunker verbarg, in Richtung Antennenfeld. Es befand sich wie der Bunker in der 14 ha großen Parkzone (P-Zone).
Insgesamt gab es neun Antennenanlagen, neben verschiedenen Mastantennen und erdverlegten Spezialantennen gab es eine ausfahrbare Teleskopantenne. Gesendet wurde mit diesen Anlagen erst, wenn alle anderen Übertragungsmöglichkeiten funktionsunfähig gewesen wären. Bei Inbetriebnahme der Antennenanlage wäre der Bunker anpeilbar geworden und somit seine Tarnung nicht mehr gewährleistet gewesen.


Sammlung: Dokumentation Bunkeranlagen
Datierung: 04.06.1993
Fotograf: Hollitzer, Tobias








IMPRESSUM   |   DRUCKEN