Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.05500
Objekt: Fotografie


Montagsdemonstration am 04.12.1989 in Leipzig

Das Foto zeigt Teilnehmer der Montagsdemonstration am 04.12.1989 in Leipzig. Viele Demonstranten führten Transparente und Schilder mit, auf denen sie ihre Forderungen zum Ausdruck brachten. Die Losung "Keine Gewalt" ging am schon am "Tag der Entscheidung", der Montagsdemonstration am 09.10.989, um die Welt und prägte den gesamten Verlauf der Friedlichen Revolution. Viele Bürger riefen auf Transparenten oder mit "Keine Gewalt"-Schärpen an neuralgischen Punkten zur Gewaltlosigkeit während der Demonstrationen auf.

Am 04.12.1989 zogen etwa 150.000 Menschen um den Leipziger Ring. Die Montagsdemonstrationen waren nun von der immer deutlicher werdenden Forderung nach der Vereinigung Deutschlands geprägt.


Sammlung: Friedliche Revolution, Demonstration
Datierung: 04.12.1989
Beschriftung: •  KEINE / GEWALT
•  Vertrauen wir / uns selbst / Demokratie
Fotograf: Schmidt, Sigrid








IMPRESSUM   |   DRUCKEN