Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.09984
Objekt: Fotografie


Verfassungsdiskussion "Vereintes Deutschland in guter Verfassung" am 18.06.1990 in Leipzig

Der Liedermacher Wolf Biermann gab im Rahmen der Veranstaltung "Vereintes Deutschland in guter Verfassung" am 18.06.1990 in Leipzig ein Konzert. Er begeisterte das Publikum mit seinen bissigen Liedern. Das Neue Forum und die SPD hatten zu einer Verfassungsdiskussion, die auf dem Markt in Leipzig stattfand, eingeladen.
Das Volksfest unter dem Motto "Vereintes Deutschland in guter Verfassung" fand ihren Höhepunkt, als Studenten der Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle ein Schwert in eine Pflugschar umschmiedeten. Weiterer Akteure waren Friedrich Schorlemmer und Dr. Erich Fischer, Sprecher der SDP-SPD-Ost für Verfassungsfragen am "Zentralen Runden Tisch" der DDR. Sie sprachen vor dem Konzert zu den Leipziger Bürgern.

Bereits auf der ersten Sitzung des Zentralen Runden Tisches am 7. Dezember 1989 in Berlin hatten die Teilnehmer mit der Erarbeitung des Entwurfes einer neuen Verfassung begonnen. Eine paritätisch besetzte Arbeitsgruppe wurde mit der Ausarbeitung beauftragt. Im Anschluss an freie Wahlen sollte die neue Verfassung 1990 durch einen Volksentscheid bestätigt werden.
Die Arbeitsgruppe des Zentralen Runden Tisches legte zwar im April einen Entwurf für eine neue DDR-Verfassung vor. Aufgrund der Dynamik der Ereignisse zur Wiedervereinigung spielte diese Verfassungsdiskussion aber keine Rolle mehr.
Der Verfassungsentwurf war insbesondere von Vorstellungen der Bürgerrechtsbewegung geprägt. Darauf verweist auch das zentrale Symbol der unabhängigen Friedensbewegung in der DDR "Schwerter zu Pflugscharen" auf dem Titel des gedruckten Entwurfes.


Sammlung: Friedliche Revolution, Sonstiges
Datierung: 18.06.1990
Fotograf: Alicke, Isolde








IMPRESSUM   |   DRUCKEN