Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: F.A.15019
Objekt: Fotografie


Tresorraum in der VS-Stelle in der ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig

Das Foto zeigt einen Stahlblechschrank mit der Ablage der Kaderbefehle im Tresorraum der VS-Stelle (Verschlußsachen) in der ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig.

Alle Unterlagen und Informationen des MfS unterlagen einer allgemeinen Geheimhaltung. Für besonders geheime Informationen gab es verschiedene, auch in der DDR geltende, Geheimhaltungsstufen: Nur für den Dienstgebrauch (NfD), Vertrauliche Verschlusssache (VVS), Geheime Verschlusssache (GVS), Geheime Kommandosache (GKdos). Der Umgang mit diesen Verschlusssachen war nur speziell überprüften und berechtigten Personen erlaubt. Für die Überprüfung und Überwachung der "VS-Berechtigten" sowie für die Einhaltung der Verschlusssachenordnung war die VS-Stelle im MfS zuständig.

Der Altbau wurde von 1911 bis 1913 als Sitz der Alten Leipziger Feuerversicherung gebaut. Die Einbauten wie der Tresorraum oder die Auskleidung der Eingangshalle mit Marmor wurde noch vom ersten Besitzer des Gebäudes in Auftrag gegeben. Nach der Gründung des MfS im Februar 1950 bezog die Stasi das Gebäude und nutzte diese festen Einbauten weiter.

Die Aufnahme entstand bei einer Begehung des Gebäudes der ehemaligen Bezirksverwaltung Leipzig durch Mitglieder des Bürgerkomitees Leipzig im Frühjahr 1990.


Sammlung: Friedliche Revolution, Stasi-Besetzung
Datierung: 04.04.1990
Fotograf: Trümpler, Wolf-Dieter








IMPRESSUM   |   DRUCKEN