Suchzettel bzw. Formular F 10

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Beim Suchzettel (SZ) des Ministeriums f?r Staatssicherheit (MfS) handelt es sich um das Formular F 10 (Form 10) zur Feststellung von Personenerfassungen.

F?r jede erfasste Person legte das MfS eine Karteikarte F 16 (Form 16) mit den Grunddaten an, die in einer Datenbank gespeichert und von der Abteilung XII verwaltet wurde. Bei registrierten Vorg?ngen enthielt die F 16 auch eine Registriernummer, nur mit dieser war der Zugang zur Vorgangskartei F 22 m?glich. Mit der Aufnahme in die Personenkartei F 16 waren die Personen entweder ?aktiv? oder ?passiv? erfasst.

Bevor im MfS aber die Erfassung einer Person erfolgte, war die daf?r zust?ndige Diensteinheit angewiesen, per Suchauftrag F 10 in der Abteilung XII ?berpr?fen zu lassen, ob die betreffende Person nicht bereits f?r eine andere MfS-Diensteinheit erfasst war. In der Regel war nur eine einzige aktive Erfassung zul?ssig, mit der die erfassende Diensteinheit f?r die erfasste Person auch ?politisch-operative Verantwortung? ?bernahm. Es gab aber auch Ausnahmen, so erfasste die Hauptverwaltung Aufkl?rung (HVA) h?ufig mehrere Personen unter einer Registriernummer. Im Gegensatz zur aktiven Erfassung, die besonders f?r Personen aus registrierten Vorg?ngen galt, war bei der passiven Erfassung einer Person der registrierte Vorgang bereits abgeschlossen oder eingestellt und archiviert worden. Eine R?ckf?hrung in eine aktive Erfassung war aber jederzeit m?glich, z.B. bei der Neuaufnahme einer ?operativen Bearbeitung? einer Person, zu der ausschlie?lich archiviertes Material vorlag.


Glossar
Literatur