Sie sind hier: Runde-Ecke-Leipzig.de / Presse

einzelne Meldung

Freitag, den 09. September 2011

Tag des offenen Denkmals - Stasi-Bunker, ehemalige Hinrichtungsstätte und "Runde Ecke" für Besucher geöffnet

Kategorie: Pressemitteilung

Am 11.09.2011 reisen Schüler in die einstigen Stasi-Zentralen nach Leipzig und Machern – und danach kostenlos mit der Bahn durch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

In der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ in Leipzig stehen von 11.00 – 16.00 Uhr halbstündlich Führungen unter dem Motto: „Stasi intern. Rundgang durch die ehemalige Zentrale des MfS - Vom Keller zum Boden und anderen Orten des (un)heimlichen Gebäudekomplexes“ auf dem Programm. Nur an diesem Tag sind unter anderem die so genannte „geschützte Unterkunft” im zweiten Kellergeschoss des Neubaus, die Führungsstelle für den Kriegsfall und die Kegelbahn im Saalbau.

Das Museum im Stasi-Bunker bei Machern feiert an diesem Wochenende außerdem sein 15-jähriges Jubiläum und lädt zwischen 10 und 18 Uhr zu einem Gang durch das Bunkerinnere ein. Eine Ausstellung dokumentiert die spezielle Aufgabe des MfS im Ernstfall – bis hin zur geplanten Einrichtung von Isolierungslagern für Oppositionelle, die besonders im Herbst ´89 eine besondere Brisanz erlangten. Historische Filmaufnahmen zum Thema „Das Schattenreich der Genossen“ veranschaulichen Aspekte des Lebens in der Deutschen Demokratischen Republik. Von 16.00 bis 18.00 Uhr unterhält die Band 2zuEins! ihr Publikum.

In der Leipziger Südvorstadt besteht die seltene Möglichkeit, die ehemalige zentrale Hinrichtungsstätte der DDR zu besichtigen. Hier bietet das Bürgerkomitee von 11.00 – 15.00 Uhr ständig Führungen durch die historischen Räume unter dem Titel „Todesstrafe in der DDR – Hinrichtungen in Leipzig“ an. Heutigen Erkenntnissen zufolge kamen hier 64 Menschen ums Leben.

Der Stadtrundgang „Auf den Spuren der Friedlichen Revolution“ startet 11.00 Uhr am Hauptportal der Nikolaikirche. Er führt zu den Brennpunkten des demokratischen Aufbruchs in Leipzig. Stationen sind unter anderem der Markt, der Innenstadtring sowie die „Runde Ecke“.

Schüler können am Tag des offenen Denkmals Länderticket gewinnen!

Für Schülerinnen und Schüler lohnt es sich, an diesem Sonntag früh aufzustehen. Denn wer beim Besuch des Museums in der „Runden Ecke“ in Leipzig oder des Museums im Stasi-Bunker als erster einen gültigen Schülerausweis vorzeigt, bekommt von „Klasse unterwegs“, dem Schulprojekt der DB Regio AG, jeweils einen Tag lang freie Fahrt durch ganz Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen geschenkt. Mit dem Sachsen-Ticket kann der Gewinner zusammen mit vier Freunden an einem beliebigen Tag ganz bequem per Bahn seine Heimatregion entdecken.

„Klasse unterwegs“ unterstützt die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ mit dem Museum im Stasi-Bunker am „Tag des offenen Denkmals“ gemeinsam mit zahlreichen Vereinen, Verbänden und privaten Denkmalseigentümern. Ziel ist es, das Bewusstsein der Besucher für die Geschichte ihrer Region zu fördern.

Doch nicht nur am „Tag des offenen Denkmals“ lohnt sich für Schülerinnen und Schüler ein Besuch im Museum im Stasi-Bunker – genauso wie bei den mehr als 150 anderen Partnern von „Klasse unterwegs“ in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Mit der Bahn in die Praxis

Egal ob Biologie oder Physik, Geschichte oder Naturkunde: Zu jedem Fach gibt es beim Schulprojekt der DB Regio AG das passende Ausflugsziel. Sämtliche Ziele erreichen Klassen bequem und günstig mit der Bahn und dem Sachsen-Anhalt-Ticket. Damit reisen bis zu fünf Personen einen ganzen Tag lang ab 9 Uhr im öffentlichen Nahverkehr durch die Region. Das Ticket ist für 29 Euro im Internet und am DB Automaten erhältlich oder für nur 2 Euro mehr mit persönlicher Beratung an allen DB Verkaufsstellen.

Online-Empfehlungen für Klassenausflüge

Passende Ziele finden Lehrkräfte und Jugendliche in einer Online-Datenbank unter www.bahn.de/klasse-unterwegs. Dort wählen sie unter den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen aus, ergänzen optional Ort oder Postleitzahl und eine Kategorie, wie Technik und Naturwissenschaft oder Kultur und Geschichte. Die Ausflugsorte werden mit Kurzbeschreibung sowie Ansprechpartnern und Kontaktdaten vorgestellt.

Ein vierteljährlicher Newsletter informiert Lehrerinnen und Lehrer mit Tipps zu einem Schwerpunktthema - von Umwelt über Kultur bis Ausbildung. Nach einer kurzen Anmeldung auf www.bahn.de/klasse-unterwegs erhalten sie den Newsletter direkt ins E-Mail-Postfach.

 

Pressemitteilung als PDF