Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 08357
Objekt: Schallplatte


Schallplatte "Unser Singen muss ein Kämpfen sein"

Die Schallplatte "Unser Singen muss ein Kämpfen sein" wurde während der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) im Winter 1989/90 mit zahlreichen weiteren Schallplatten in der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) in der "Runden Ecke" gefunden. Sie wurde 1973 vom Musikkorps des Wachregiments Feliks E. Dzierzynski des MfS eingespielt und enthält verschiedene sozialistische (Kampf-)Lieder wie z.B. das "Dzierzynski-Lied des Wachregiments", "Volkes eigen", "Eine rote Fahne", "Gruß aus Adlershof" oder den "Sportmarsch". Auf der Schallplattenhülle (Cover) sind das Orchester und der Chor des Wachregiments abgebildet, den Hintergrund bildet eine Grafik, deren zentrales Element das Staatswappen der DDR ist.


Sammlung: Varia
Datierung: 1973
Hersteller: VEB Gotha-Druck, VEB Deutsche Schallplatten Berlin
Maße: Höhe: 31,5 cm; Breite: 31,5 cm
Material: Platte: Polyvinylchlorid,
Hülle: Papier,
Cover: Pappe
Farbe: Platte: schwarz,
Cover: mehrfarbig
Verwendung: Unterhaltung, Propaganda





Jede Nutzung der Fotos, auch für private Zwecke, darf nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Bürgerkomitees Leipzig e.V. bzw. des jeweiligen Fotografen erfolgen.
ausgedruckt am 17.12.2017